Praktische Tips


DONAU:

Die Donau(bibel)
https://www.weltbild.at/artikel/buch/die-donau_17749729-1

ENC Karten aller Donau-Länder:
http://www.doris.bmvit.gv.at/inland_ecdis/downloads/inland_ecdis_standard_21/ (gratis)

Navigations Programm zur Darstellung der ENC Karten:

Ich verwende die ENC Karten und OpenCPN am Windows7 Notebook, die Navionics Karten am iPad 3, diese sind jedoch nur in AT, SL und HU brauchbar.

Pegelstände:

Aktuelle Abschnittsbeschreibungen Bulgarien:

Überwinterungsmöglichkeiten:
Belgrad: Marina Dorcol (Stara Centrale), Mr. Goran checkt alles.

MEER:

Schwarzes Meer:

  • Marina Mangalia:
    Ideale Marina, wenn man vor hat sein Schiff für längere Zeit zu lassen. Rundum geschützt, Security 7/24, alle Einkaufsmöglichkeiten, Direktbusverbindung zum Airport Bukarest mit "Simpatrans" (ca. 4 Std.)

  • in mangalia gibt es noch eine alternative, die marina limanu http://lifeharbour.ro. ich war von der guten ausstattung im vergleich zur stadtmarina überrascht. http://goo.gl/maps/cz1H1 sehr geschützt hinter einigen flußbiegungen, security, marinarestaurant, wohnmöglichkeit, live webcam. preislich sind beide marinas ziemlich ähnlich.  nachteil: in die stadt ca. 4km, also taxi nötig, für überwinterung eher nicht geeignet, da hier das süßwasser friert. moskitos im sommer??? es lohnt allemal, mit dem boot auf ein bierchen vorbeizuschaun und zu vergleichen.



    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen