Skipper

Skipper Wolfgang Hauger


Zu Beginn der 1980er Jahren begann ich mich intensiver für den Segelsport zu interessieren, wobei zu sagen ist, dass mich mein erster Törn in die Ägäis führte....ein wahrer Sprung ins kalte Wasser! Eine 17m Ketch stampfend im Meltemi bei gefühlten 10bft (oder waren es für mich damals 17? ;-), mit nächtelangen Ankerwachen in Schutzbuchten, Verlust des Beiboots usw. Und ich segle immer noch, also hatte ich keinen "Schaden" davongetragen. Ich bin seit den späten 80ern als Skipper auf den verschiedensten Yachttypen bis 52 Fuß unterwegs, auch das Katamaransegeln hat sich bei Familientörns als ideale Urlaubsmöglichkeit bewährt.

So darf man sich nicht wundern, dass ich mit meinem Pensionsantritt 2013 auf die glorreiche Idee komme, doch endlich ein eigenes Segelschiff zu erwerben (die Zukunft wird zeigen, was ich mir damit angetan habe :-).
Die Alternative zu den Träumen über ein eigenes Schiff - diese könnte ich natürlich so weiterträumen, aber wollen wir das? - war ein reales Schiff! Also saß ich monatelang vor diversen Bootsportalen im Internet und recherchierte die möglichen Varianten einer Schiffsanschaffung. Schon bald stellte sich der realistische Investitionsrahmen für ein gebrauchtes Schiff heraus und los gingen Verhandlungen, die Besichtigungsreise nach Holland mit diversen Frusterlebnissen (Photoshop wirkt nicht nur bei Models) und schließlich der finale Termin mit dem Bootsgutachter. Kurzum, nach einigem Hin und Her ist es eine Friendship 28 - die "Alegrìa" geworden.

Für das nötige Refit der Alegrìa ging sie per Yachttransport nach Wien und danach Ende Juli 13 weiter die Donau runter in's Schwarze Meer. Schließlich durch den Bosporus und die Dardanellen in die Ägäis, hier ist noch offen ob es die türkische Küste runtergeht oder quer rüber zum griechischen Festland.
Zielmarina ist Patras oder Prevezza in Griechenland.
Davor noch das nötige Donaupatent und die Bootszulassung "Binnen", danach noch rasch das SRC Funkseminar erledigen (erledigt :-)

Geboren bin ich am 03. Dezember 1950 und für Astrologieinteressierte somit Schütze (Aszendent·Schütze), im chinesischen Horoskop: Tiger (leider gibt es kein Sternzeichen "Wasserratte")