Freitag, 16. Januar 2015

Der Törnplan 2015 steht

Nach wochenlangem Planen mit elektronischen Seekarten und Google Earth, hat sich schließlich der Törnplan für 2015 herauskristallisiert.

Es ist immer etwas schwierig solange vorauszuplanen - Unwägbarkeiten wie Wetter, Technik usw., sind ein Unsicherheitsfaktor. Aber immerhin, der Anfang ist getan!

Die Route führt durch interessante und abwechlungsreiche Reviere (Zwischenstops wie z.B. Istanbul, ägäische Inseln, Delphi usw.).

Mal sehen welche Mitsegelkombinationen sich ergeben...

Update 07.02.2015:
Die Routenführung hat sich nun folgendermaßen etwas geändert, von den Dardanellen segeln wir nicht nach Lemnos sondern nach Norden über Samothraki nach Alexandroupoli (einklariert wird nun hier).
Weiter geht die Route über Thasos, (ev. Kavala) nach Chalkidiki, wir runden den Berg Athos und danach nach Sithonia (mittlerer Finger). Von hier südwerds nach Kyra Panagia um uns wieder mit der ursprünglich geplanten Route zu vereinen.
Die Route ist nun länger, die Dauer dem entsprechend angepasst.
Der Grund für die Änderung: Um möglichem Meltemi (Starkwind) im Bereich Ag. Efstratios auszuweichen, fahren wir weiter nördlich, dort sind die Windverhältnisse angenehmer.

Update 16.03.2015:
Und wieder tut sich was, nachdem ich einen guten Kontakt zu einem türkischen Agenten für Einklarierungsangelegenheiten aufgetan habe, stellt sich ein Crewwechsel in Istanbul eher unproblematisch dar, abgesehen von den grundsätzlich hohen Einklarierungskosten der Türkei.

Alle Änderungen sind im Törnplan für 2015  zu sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar posten